Wie schaltet man den Kopf aus?

So, der erste Monat in 2017, in dem ich jeden Tag eine Zeichnung mache, um mich mehr mit dem Körper und Proportionen zu beschäftigen, ist schon rum. Es ist mir bisher überhaupt nicht schwer gefallen, jeden Tag eine Zeichnung zu machen. Es fällt mir aber sehr wohl schwer, sie immer zu zeigen, denn ich finde nicht immer alles davon schön. Aber egal, ihr könnt sie alle hier sehen und wenn ihr ein Bild anklickt, wird es vergrößert.

 

So, the first month in 2017, in which I make a drawing every day, in the intent to deal more with the body and proportions, is already over. It hasn't been difficult at all for me to make a drawing every day. However, it is very difficult for me, to always show it, because I don't always like it. But, no matter, you can see them all here, and when you click on a picture, it will be magnified.

Es ist auf jeden Fall sehr schön zu sehen, wie das Buch sich langsam füllt. Ich habe bisher nie Skizzenbücher geführt. Ich finde gerade auch den Gedanken, dass es etwas ist, das ich nicht verkaufe, sondern bei mir behalte, sehr schön. Sozusagen Kunst für mich selbst.

 

It is definitely very nice to see how the book slowly fills. I have never used sketchbooks. I also just think that it is nice, that it's something I do not sell but keep with me. So to speak art for myself.

Ansonsten fällt es mir gerade sehr schwer, den Kopf auszuschalten. Normalerweise gucke ich morgens, bevor ich meinen Tag beginne, was so auf Facebook los ist. Es drehte sich früher im großen und ganzen um Kunst. Seit einiger Zeit sehe ich dort aber fast nur noch politische Posts in Bezug auf Amerika. Was ich dort sehe, läßt mir den ganzen Tag keine Ruhe mehr und es fällt mir schwer, Kunst zu machen, weil ich diese ganzen Dinge nicht ausblenden kann. 

 

Apart from that, it is very difficult for me to turn off the head these days. Normally, I watch in the morning, before I start my day, what's going on on Facebook. In the past, most posts were art related. For some time, however, I see almost only political posts regarding America. What I see there leaves me with no rest all day, and it is hard for me to make art, because I can not hide all these things.

Ich würde mir am liebsten die politischen Dinge nicht ansehen und mich nicht darum kümmern. Ich habe schon überlegt, Facebook und die Nachrichten für eine Weile zu meiden, aber das wäre nicht richtig. Ich finde es WICHTIG, dass man nicht abstumpft und sagt "Was geht mich das an?", oder "Ich kann sowieso nichts ändern!", sondern das jeder nach seinen Möglichkeiten Widerstand leistet, um die Dinge, die sich nicht richtig anfühlen, zu versuchen zu ändern.

 

I would rather not look at all these political things and do not care about them. I've been thinking about avoiding Facebook and the news for a while, but that would not be right. I think it's important that you do not blunt and say "It doesn't concern me!", or "I can't change anything anyway!". Everyone has the obligation, to protest and try to change the things, that don't feel right, within the scope of his own possibilities.

Man muß für das kämpfen, an das man glaubt und es wäre nicht richtig, so zu tun als wäre nichts, auch wenn man selbst nicht direkt betroffen ist. Also werde ich Facebook nicht meiden, sondern versuchen, es abends, statt morgens, einzuschalten, damit mein Tag nicht so sehr davon bestimmt wird. Das Herz ist dann tagsüber vielleicht nicht so schwer.

 

You have to fight for the things you believe in and it would not be right to pretend, everything's fine, even if you are not directly affected. So I will not avoid Facebook, but try to turn it on in the evening, instead of the morning, so that my day is not so determined by it. The heart will perhaps not be so heavy during the day.

Ich habe ein neues Nest gemalt, da ich etwas Herzschmerz hatte, als das letzte Nest so schnell verkauft war. Ich glaube, es ist vielleicht auch einfach gerade die richtige Zeit für Nester. Ich sitze noch ein bißchen damit, um zu sehen, ob ich noch etwas ändern möchte, bevor ich Fotos mache und es zum Kauf anbiete und fange glaube ich noch ein neues an.

 

I've painted a new nest, because I was a little heartbroken, when the last nest was sold so quickly. Perhaps it's also just the right time for nests. I'm still sitting a bit with it, to see if I want to change anything, before I take pictures and offer it for purchase and I think I already also start a new nest.

Mixed Media Gemälde

❤️❤️❤️ See you soon ❤️❤️❤️
Conni vom Atelier Tante Trulla

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Margot (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:57)

    Hallo Conni, das finde ich eine tolle Idee mit "1 Zeichnung jeden Tag". Ich hatte es mir eigentlich auch vorgenommen, dieses Jahr ein tägliches Skizzenbuch zu führen und nach ein paar Tagen schon aufgegeben. Nach welchen Modellen zeichnest Du die Akte?
    Das Glashaus ist ja ein wundervolles Atelier! Habe gestern erst Deine Website entdeckt.
    Liebe Grüße von Margot

  • #2

    Conni (Donnerstag, 09 Februar 2017 12:09)

    Hallo Margot,
    ich kann es gut verstehen, dass Du nach ein paar Tagen täglichem zeichnen aufgegeben hast. Ich habe, wenn es um etwas geht, was ich jeden Tag machen soll, eigentlich auch kein Durchhaltevermögen und verliere in der Regel schnell das Interesse daran, aber bei diesem Projekt nun läuft es bisher sehr gut. Ich hoffe, es bleibt auch wirklich das ganze Jahr über so. Ich zeichne die Akte nach irgendwelchen Fotos.
    Liebe Grüße
    Conni