Aktzeichnungen

Eine Zeichnung jeden Tag in 2017

Ich hatte beschlossen, in 2017 jeden Tag ein kleines bisschen Zeit dafür zu erübrigen, den weiblichen Körper zu zeichnen. Nicht viel, vielleicht 15 bis 30 Minuten. Körper malen ist schwer, aber eben wie alles andere auch, einfach eine Übungssache. Es ging mir nicht darum, ein fertiges Bild zu zeichnen, sondern um die Übung. Proportionen sind schwierig, die Auge-Hand-Koordination will trainiert werden und überhaupt ...

Ich habe es nicht, wie geplant, das ganze Jahr durchgehalten. Irgendwann im September war dann Schluss und ich habe komplett den Anschluss verpasst. Sobald man einen Tag auslässt, wird aus dem einen Tag ganz schnell auch mal eine Woche und dann ist es schwer, das wieder aufzuholen, oder wie zum Schluss dann, überhaupt wieder weiter zu machen. 

Trotzdem betrachte ich dieses Projekt für mich als Erfolg und nicht als gescheitert, denn ich hätte ehrlich gesagt gar nicht gedacht, dass ich es überhaupt soooo lange schaffe. Auch wenn ich irgendwann aufgehört habe, hat mir dieses Projekt, mich über einen langen Zeitraum täglich mit dem Zeichnen des Körpers zu beschäftigen, sehr viel gebracht. Es fällt mir nun viel leichter und das war ja mein eigentliches Ziel. 

Ohne, dass ich mir vorgenommen hätte, dieses 365 Tage-Projekt zu wagen, hätte ich mich nie im Leben so lange und so oft mit dem Zeichnen des weiblichen Körpers auseinandergesetzt. Es hat mich schon sehr angetrieben.

Ich denke über ein neues 365 Tage-Projekt nach, glaube aber, dass das nächste Jahr bei mir nicht günstig dafür wäre, denn es soll ja nicht von vornherein zum "Scheitern" verurteilt sein. Vielleicht 2019.

Buch 3:

Aktzeichnungen September 2017

8 Tage versäumt. :(

Diese gefiel mir im September am besten:

Aktzeichnung 253/365 Conni Altmann

Buch 2:

Aktzeichnungen August 2017

7 Tage versäumt. :(

Diese gefiel mir im August am besten:

Aktzeichnungen Juli 2017

Diese gefiel mir im Juli am besten:

Aktzeichnung 201/365 Conni Altmann
Aktzeichnung 201/365 Conni Altmann

Aktzeichnungen Juni 2017

16 Tage versäumt. :(

Diese gefiel mir im Juni am besten:

Aktzeichnung

Aktzeichnungen Mai 2017

Diese gefiel mir im Mai am besten:

Aktzeichnung

Buch 1:

Aktzeichnungen April 2017

Diese gefiel mir im April am besten:

Aktzeichnung

Aktzeichnungen März 2017

Diese gefiel mir im März am besten:

expressive aktzeichnung von conni altmann

Aktzeichnungen Februar 2017

Diese gefiel mir im Februar am besten:

expressive aktzeichnung von conni altmann

Aktzeichnungen Januar 2017

Diese gefiel mir im Januar am besten:

expressive aktzeichnungen von conni altmann