Ex Libris Stempel

Gedacht habe ich bei diesem Stempel an ein Ex Libris.

Was ist ein Ex Libris?

Ein Ex Libris ist ein auf der Innenseite des Bucheinbandes eingeklebter Zettel oder ein Stempel, der zur Kennzeichnung des Eigentümers dient. Es ist eine vom Künstler gestaltete Grafik mit dem Wort Ex Libris und dem Namen des Bucheigentümers. 

Ich glaube, dass früher ein Ex Libris speziell für eine Person gestaltet wurde. Ich denke, dass sowas wohl heute niemand mehr in Auftrag gibt, oder gibt es sowas noch?

Jedenfalls habe ich diesen Stempel entworfen, mit dem Gedanken an ein Ex Libris. Ich werde ihn sicherlich in einigen meiner Bücher verwenden. Falls er euch gefällt, habe ich ein paar Aufkleber mehr (von Hand mit meiner neuen Presse) gedruckt. In das freie Feld kannst Du deinen Namen und Adresse eintragen.

Ex Libris Aufkleber, © Conni Altmann

Man kann das "Ex Libris" übrigens auch wegschneiden und den Aufkleber für anderes verwenden.

❤️ See you soon ❤️
Conni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0