Sorry, I'm upset and just don't feel like translating. In this post I'm just whining about the misrepresentation of colors on the computer screen.
Ich habe gestern wieder damit gekämpft, ein vernünftiges Foto von meinem neuen Gemälde zu machen, das ich auch für Drucke verwenden kann. Ist das immer ein Graus!!! Ich kann euch was erzählen!!! Ich habe in diesem Sommer schon in den sauren Apfel gebissen, und mir ein neues Objektiv zugelegt, was nun wirklich vieles besser macht.
Aber dieses Mal hab ich nun trotzdem, aus anderen Gründen, kein Foto zustande gebracht, mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Es fing eigentlich schon damit an, dass ich den Farbton des kräftigen Blaus nicht so einfangen konnte, wie er ist. Auch bei der Nachbearbeitung in Photoshop irgendwie nicht.
Ich habe mir dann abends erst einmal eine Graukarte bestellt, um einen besseren Weißabgleich beim Fotografieren machen zu können. Und einen Polfilter, von dem ich mir erhoffe, dass ich einige Reflexionen damit ausschalten kann, die mich auch so oft stören. Ich frage mich nur, ob ich damit nicht auch das Leuchten des Blattgoldes ausschalte, was ja sowieso sooo schwer ist, einzufangen. Na ja, man wird sehen. Ich bin ja kein Fotograf, müsst ihr wissen. Ich will ja eigentlich nur Malen!
Dann kam aber noch dazu, dass ich angefangen hatte, das Foto auf meinem Laptop zu bearbeiten, und dann später auf meinem Computer weitermachen wollte. Und siehe da, die Farben waren dort ganz anders. Oh Schreck!!! Ich habe schon mal gehört, dass man seinen Monitor kalibrieren muss, damit die Farben richtig sind, aber dass es wirklich so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe beide Bildschirme nebeneinander gestellt und mir mit riesengroßen Augen die Farbunterschiede bei ein und demselben Foto angesehen und konnte es nicht glauben.
Ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht rauszufinden, wie man einen Monitor kalibrieren kann, jedoch ohne sofortigen Erfolg. Es hat mich sehr frustriert, da ich nun nicht weiß, wie die Farben meines Fotos wirklich sind. Für den Hausgebrauch ist es sicherlich egal, wie die Farben auf dem Bildschirms rüberkommen, aber für mich ist es schon extrem wichtig, die Farben so zu sehen, wie sie wirklich sind. (Ich will sie wenigstens richtig rausgeben, auch wenn dann jeder auf seinem Bildschirm zuhause was anders zu sehen scheint.) Auch wegen der Druckerei ...
Es gibt ein Gerät (so ab ca. 100 Euro erhältlich), das den Monitor selbst kalibriert. "Korrekte Farben im Handumdrehen", wie es in der Werbung steht? Funktioniert das wirklich so einfach? Gibt es auch einen kostengünstigeren Weg? Warum ist immer alles so schwierig? Mit was man sich immer so beschäftigen muß!
Ich will doch nur ein Bild malen!!!
❤️❤️❤️ See you soon ❤️❤️❤️
Conni vom Atelier Tante Trulla
Kommentar schreiben