Im Januar ruht der Garten?

Bei mir nicht!

Eigentlich habe ich bisher den ganzen Januar im Garten verbracht. Ich habe seit ein paar Jahren im Winter noch mehr das Bedürfnis im Garten zu arbeiten, als im Sommer. Vielleicht weil dann alles leer ist und gut umgestalten werden kann? Genug aus dem Haus raus komme ich durch den Hund ja sowieso. Also, keine Ahnung was das soll. Ich stehe schon morgens früh am Fenster, hoffe, dass es nicht regnet, oder noch schlimmer, wir Frost haben und warte, dass es hell wird, damit ich raus kann.

Eigentlich fing es damit an, dass ich kurz vor Weihnachten (ja, ich habe die Tage vor Weihnachten nicht in den Geschäften verbracht, sondern im Garten) zwei große Sträucher ausgebuddelt habe, weil zwischen ihnen und dem Zaun ungefähr ein Meter Platz war, wo nur ein gammeliger Strauch vor sich hin vegetierte, von dem ich mich schon lange verabschieden wollte. Ich habe die beiden Sträucher dann näher an den Zaun gepflanzt, um davor etwas mehr Platz zu gewinnen. 

Davor war eine kleine Rasenfläche, auf der wir unsere Feuerschale stehen hatten. 

Leider wurde diese seit Jahren regelmäßig im Sommer von Maulwürfen heimgesucht, so dass der Rasen dort sehr huckelig und voll Unkraut war. Ich habe mich dann dazu entschlossen, den Rasen dort abzutragen, um das Gelände wieder glatt zu machen. Das hatte mich nämlich auch schon so lange gestört.

Eigentlich hätte ich die Fläche gerne mit großen Sandsteinblöcken oder sowas eingefasst, aber leider habe ich keine Möglichkeit gesehen, diese in den Garten zu bekommen. Ich habe dann stattdessen Feldsteine auf den Spaziergängen mit meinem Hund gesammelt, was ich im Winter sowieso immer schon mal gemacht habe. Eigentlich sind alle Steine in unserem Garten selbst gesammelt.

Ich wollte nun dort aber auch keinen Rasen mehr haben, sondern habe mich für Kies entschieden. Aber da Maulwurfshügel im Kies auch nicht cool sind, habe ich mir überlegt, einen Draht auszulegen. Der wird sie hier nun hoffentlich davon abhalten, hoch zu kommen. Mal sehen, wo sie dann jetzt auftauchen.

Ach und eine kleine Treppe, die zu unserem Teich rauf führt, habe ich auch noch gebaut. Die Steine (auch irgendwann mal gesammelt) waren so schwer, ich konnte sie kaum bewegen.

Der Kies ist nun verteilt und somit ist dieses Projekt erstmal beendet und ich überlege, was ich als nächstes mache, denn meine Lust im Garten zu arbeiten ist noch nicht weniger geworden.

Ein neues Weinfass, um etwas mehr Regenwasser sammeln zu können, ist übrigens auch noch angekommen.

Was die Kunst anbelangt, arbeite ich im Moment eigentlich nur an bestellten Drucken, wie z. B. diesen.

Ich habe zwar auch ein neues Bild angefangen, komme damit aber gerade nicht weiter.

Es gibt übrigens ein neues Postkarten-Set mit 3 Buddha-Postkarten im Shop.

Buddha Postkarte

❤️❤️❤️    See you soon    ❤️❤️❤️
Conni vom Atelier Tante Trulla

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sigrid (Dienstag, 28 Januar 2020 11:09)

    Hallo Conni, ein Wahnsinn was Du alles so schaffst! Hut ab und es ist wieder so schön geworden, ein Traumplätzchen � und Deine Maus auch schon so groß!
    LG Sigrid

  • #2

    Conni (Dienstag, 28 Januar 2020 21:13)

    Hallo Sigrid,
    vielen Dank! Ja, ich setze oftmals ohne viel zu überlegen direkt um, was mir so in den Kopf kommt. Worauf auch warten? Ich freue mich schon drauf, wenn die Tage endlich wieder länger sind.
    LG Conni