grüne Tomaten

 

And the sun took a step back,

the leaves lulled themselves to sleep

and autumn was awakened.

Der Herbst ist nun endgültig hier und jetzt wird er wohl auch nicht mehr gehen. Wir konnten in den letzten zwei Monaten so viele Tomaten im Garten ernten. Nun sind aber auch noch sehr viele unreife Tomaten da, die jetzt nicht mehr reif werden, weil es einfach zu kalt ist.

 

Autumn has finally arrived and he will probably not go any more. We were able to harvest so many tomatoes in the garden in the last two months, but there are still a lot of immature tomatoes, which will now not ripe, because it is simply too cold.

Wir haben sie gestern geerntet, denn ich möchte gerne ausprobieren, ob sie drinnen noch nachreifen. Bei ein paar Pflanzen haben wir die Blätter entfernt und sie kopfüber im Gewächshaus aufgehängt und den anderen Teil haben wir in einer Kiste mit ein paar Äpfeln zusammen ins Haus geholt. Die sollen nun warm und dunkel stehen. Die Äpfel strömen ein Gas aus, was die Tomaten schneller reifen läßt. Ich bin gespannt, ob noch welche rot werden und wenn, welche Methode besser ist. Manche legen grüne Tomaten ja auch ein und machen ein Chutney daraus, aber ich denke mir, grüne Tomaten sind giftig, ob eingelegt oder nicht, oder?

 

We harvested them yesterday, because I would like to try, if they will ripen indoors. I removed the leaves of a few plants and hung them up in the greenhouse, and the other part, we brought into the house in a box with a few apples. They should be warm and dark now. The apples pour out a gas, which makes the tomatoes ripen more quickly. I'm curious to see, if any of them will get red and if so, which method is better. Some people take the green tomatoes and make a chutney out of it, but I think green tomatoes are poisonous in any case, or not?

Ernte unreife Tomaten
unreife Tomaten in alter Obstkiste
grüne Tomaten im Gewächshaus nachreifen
alte gemüsekiste voll grünen tomaten

Nun ist es ganz schön leer geworden unter unserem Tomatendach. So langsam wird es wirklich herbstlich. Bald verfärben sich die Blätter an der Wand.

 

Now it has become quite empty under our tomato roof. It gets really autumnal now. Soon, the leaves color on the wall.

Tomatendach an der Garagenwand

❤️❤️❤️ See you soon ❤️❤️❤️
Conni vom Atelier Tante Trulla

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Matara (Freitag, 07 Oktober 2016 21:34)

    Es ist ganz spannend mit den grünen Tomaten. Wir haben nun auch unsere letzten gepflückt und legen sie auf den Rat einer Bekannten hin auf einen roten Untergrund und sie werden angeblich schneller rot. Erlebt haben wir das schon, indem rote Tomaten daneben lagen und die grünen zogen schnell nach. Man darf ihnen so den Weg zeigen. :)

  • #2

    Conni (Samstag, 08 Oktober 2016 17:15)

    Ich habe die Kiste mit den grünen Tomaten zufällig in der Küche auf unserem ROTEN Kühlschrank stehen. Da weiß ich ja dann jetzt gar nicht, weswegen die Tomaten rot wurden (falls sie rot werden). :D